Arno Schröder
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Arno Schröder von Thomas F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schröder,

die Thematik Free Software bietet die Möglichkeit hochwertige Softwareprodukte für viele Nutzer zu günstigen Konditionen anzubieten. Zudem wird die stetige Entwicklung unterstützt, da die Zugriff- und Entwicklungsmöglichkeiten nicht durch Patente gehemmt bzw. völlig verhindert werden. Wie ist ihre Meinung zu Free Software und können sie sich vorstellen Free Software durch zu unterstützen und die Verwendung im öffentlichen Bereich zu fördern?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Fischer,

als IT-Dienstleister setze ich sehr oft Freie Software im privaten Bereich ein.
Ein ebenso häufiger Einsatz im öffentlichen/geschäftlichen Umfeld scheitert leider oft an der Verfügbarkeit von Software mit diesen speziellen Anforderungen.
Viele Standprogramme ließen sich allerdings durch Freie Software ersetzen. Die Kosten für die Software würden minimiert, die Kosten für die Schulungen der Mitarbeiter und besonders der Administratoren würden zuerst einmal steigen, bis sich das allgemeine Wissen, gefördert durch die Ausbildung an den Schulen und Universitäten, so weit verbreitet, dass ganz selbstverständlich Freie Software eingesetzt wird. Da liegt noch eine Menge an Einsatz von Lehrer und Professoren vor uns, damit sich ein Wandel verwirklichen lässt. Gerade bei der Veröffentlichung der Hintertüren, in der vielfach genutzten Software, könnte ein Umdenken beschleunigen.

Mit freundlichem Gruß

Arno Schröder