Arno Rademacher
Die Friesen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Rademacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal M. •

Frage an Arno Rademacher von Pascal M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rademacher,
wie stehen Sie persönlich zum Thema Atomausstieg? Was halten Sie von dem weiteren Ausbau der Windenergie?

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal Mohtaschem
für die Klasse 10LF
Hermann-Billung-Gymnasium, Celle

Antwort von
Die Friesen

Moin Herr Mohtaschem,

ich persönlich begrüße den geplanten Ausstieg aus der Kernenergie sehr! Abgesehen davon, dass die Kernenergie ausschließlich im Hinblick auf den CO2-Ausstoß (vorübergehend) Vorteile bringen kann, sind mir die mit der Kernenergie verbundenen Risiken viel zu hoch, als dass das eine ernsthafte Alternative für die Energieerzeugung sein kann.

Neben der völlig ungeklärten Restmüll-Problematik steht die Kernenergie mehr denn je im Verdacht, durch erhöhte Strahlung in ihrem Umfeld Krebserkrankungen zu erzeugen. Außerdem gibt es in der Bundesrepublik Deutschland kein Uran - zumindest nicht in Mengen, die für den Betrieb von AKW´s ausreichen würden - und somit wären wir auch mit der Kernenergie weiterhin abhängig von Staaten des Mittleren Ostens, die politisch nicht gerade die stabilsten sind. Wir würden also von einer Abhängigkeit (Öl) in die nächste (Uran) geraten. Schlußendlich bergen AKW´s auch die Gefahr, Ziel terroristischer Anschläge zu werden. Nun mag mancher behaupten, unsere Atomkraftwerke seien sicher - aber das war die Titanic bekanntlich auch! Zumindest bis zum (bekannten) Beweis des Gegenteils.

Es ist ja auch nicht so, dass es an Alternativen zur Kernenergie fehlen würde; eine sprachen Sie mit der Windenergie bereits an. Natürlich sind die "Spargel" nicht besonders schön anzusehen, aber sie können gefahrlos ausgetauscht werden, wenn es eine bessere, effizientere und für den Menschen weniger belastende Möglichkeit gibt, Energie zu erzeugen. Weitere Alternativen für die umweltfreundliche Energieerzeugung sind z.B. Osmosekraftwerke, Wasserkraftwerke (Offshore), Windkraftwerke (Offshore), Solarthermie und Photovoltaik, Erdwärme, Kraft-Wärme- Koppelung (Blockheizkraftwerke), Energie sparen!Energie sparen!Energie sparen!Energie sparen!, etc..

Aber offenbar gibt es eine sehr starke Lobby in der Bundesrepublik Deutschland, die unbedingt an der Kernkraft festhalten will (warum auch immer) und deshalb erfolgreich verhindert, dass die alternativen Energien stärker gefördert und ausgebaut werden. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir die Probleme, die mit dem Betrieb von Kernkraftwerken verbunden sind, der nächsten Generation - also Ihnen! - aufhalsen.

Deshalb führt für mich kein Weg am Ausstieg aus der Kernenergie vorbei.

Mit freundlich-friesischen Grüßen,

Arno Rademacher
Bundesvorsitzender