Arno Gross
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Gross zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Arno Gross von Manfred K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Gross,

wie werden Sie bei einem Einzug in den Bundestag im Bereich Waffenrecht gegen die ständigen, nicht gerechtfertigten, nicht auf Fakten sondern nur auf reiner Ideologie aufbauenden Waffenrechtsverschärfungen stimmen ?.

Mit freundlichen Grüssen
M. K.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.

Die Alter­na­ti­ve für Deutsch­land setzt sich gegen eine Ver­schär­fung des deut­schen Waf­fen­rechts ein. Im Grund­satz­pro­gramm der AfD heißt es dazu:

„Die AfD wider­setzt sich jeder Ein­schrän­kung von Bür­ger­rech­ten durch ein Ver­schär­fen des Waf­fen­rechts. Die Kri­mi­na­li­sie­rung von Waf­fen­be­sitz schreckt Täter nicht ab, son­dern macht Opfer wehr­lo­ser. Eine Ver­schär­fung des Waf­fen­rechts wird nicht ver­hin­dern, dass Ter­ro­ris­ten und ande­re Ver­bre­cher ille­gal Waf­fen erwer­ben, mit ihnen han­deln und sie nut­zen. Ein stren­ge­res Waf­fen­recht wäre ein wei­te­rer Schritt in die Kri­mi­na­li­sie­rung unbe­schol­te­ner Bür­ger und in den umfas­sen­den Über­wa­chungs- und Bevor­mun­dungs­staat.“

Aus einem Beschluss des Par­tei­ta­ges der AfD vom 29. Novem­ber 2015 the­ma­ti­siert die Par­tei zudem eine Ver­schär­fung des deut­schen Waf­fen­rechts nach den Ter­ror­an­schlä­gen in Paris: „Die AfD wider­setzt sich dem Ver­such, den Ter­ror als Vor­wand für eine Aus­wei­tung der poli­ti­schen Kom­pe­ten­zen der EU und zur Ein­schrän­kung von Bür­ger­rech­ten zu nut­zen.“
AfD-Lan­des­vor­sit­zen­der in Nord­rhein West­pha­len, Mar­cus Pret­zell, lehn­te in einem Inter­view mit der Zei­tung DIE WELT ab: „Es ist schwer zu ver­ste­hen, dass das Waf­fen­recht ver­schärft wer­den soll.“ […] „Offen­bar will die EU-Kom­mis­si­on uns glau­ben machen, isla­mis­ti­sche Ter­ro­ris­ten wür­den sich ihre Waf­fen legal, also bei Vor­la­ge eines Waf­fen­schei­nes, im nächs­ten Waf­fen­ge­schäft kau­fen.“

Mit freundlichen Grüßen

Arno Groß