Ansgar Stich mit Brille und Jacket
Ansgar Stich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ansgar Stich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna E. •

Werden Sie sich für ein Bildungsfreistellungsgesetz in Bayern einsetzen?

Ansgar Stich mit Brille und Jacket
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Grundsätzlich befürworte ich ein Bildungsfreistellungsgesetz, wobei der "Teufel" hier im Detail steckt. Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist es sicher leichter zu bewerkstelligen, da der Staat sich selbst die "Arbeitszeit und -kraft" der Beschäftigten für diese Bildungszeit nimmt. Wenn private Arbeitgeber - wie auch immer - verpflichtet werden, Freistellungen für Bildung zu geben, greift man ja auch in deren Wirtschaften ein. Wie sieht Ersatz aus? Da wird es dann schwieriger. Aber auch das müsste sich regeln lassen. Kurzum und um ehrlich zu sein: Im Grundprinzip kann ich mich der Verdi-Forderung für Bayern anschließen, hinsichtlich der "nicht-öffentlichen" Arbeitgeber hätte ich aber noch "Erklärungs- und Nachdenkbedarf".