Annette von Pogrell
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette von Pogrell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Amelie M. •

Frage an Annette von Pogrell von Amelie M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau von Pogrell,

was genau meint die SPD mit dem Slogan „Gerechtigkeit kehrt wieder“?

Mit freundlichen Grüßen,
Amelie Marheineke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Marheinecke,

vielen Dank für Ihre mail vom 8.1.08.

Zu Ihrer Frage: Wir alle müssen mit Erschrecken zur Kenntnis nehmen, dass - nach den Berichten und Zahlen der letzten Jahre des niedersächsischen Landesamtes für Statistik - in Niedersachsen die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht. Inzwischen gibt es 200.000 Kinder und Jugendliche in unserem Bundesland, die arm sind. Gleichzeitig haben eine Studie der OECD und der UN-Menschenrechtsinspektor Deutschland bescheinigt, dass in keinem anderen vergleichbaren Industrieland der Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungschancen so eng ist, wie bei uns. Mit anderen Worten wer bei uns arm ist, bleibt meistens auch arm, weil er aufgrund mangelnder Bildung keine Chance auf Aufstieg hat.
Die SPD tritt für Chancengerechtigkeit ein, wir wollen, dass zumindest jedes Kind mit den gleichen Chancen auf Bildung startet. Darum wollen wir Lehrmittelfreiheit, Wegfall der Studiengebühren, Ganztagsschulen und kostengünstiges Mittagessen in der Schule. Weil die CDU das bisher verhindert hat, sagen wir mit uns: Gerechtigkeit kommt wieder !

Mit freundlichen Grüßen

Annette von Pogrell