Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christine h. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von christine h. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Frau Fugmann-Heesing,
warum kann die SPD sich nicht durchringen, und Religionsunterricht als ein Wahlpflichtfach einrichten? Leider wird der RU an den Schulen außerhalb des Stundenplans gesteckt, erstes Beispiel gibt es schon: RU parallel zum Mittagessen und zum Freizeitbereich (AUA) in einer Gesamtschule. Wie sollen da Jugendliche zum RU gehen können? Uns gehen auf diese Weise 29 angemeldete Schüler/innen verloren! Kann man dass als Partei verantworten? Welche Möglichkeiten haben hier die Religionslehrkräfte noch?
Christine Hopp, Beauftragte f. RU Temp.-Schbg.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hopp,

als Beauftragte für den RU in Temp.-Schbg. haben sie ja die sehr intensive Diskussion um die Frage Wahlpflichtfach Religion oder Pflichtfach Werteunterricht verfolgt. Die Entscheidung für das Pflichtfach Werteunterricht war verbunden mit der Zusage, schulorganisatorisch den Religionsunterricht so zu platzieren, dass dadurch kein Anreiz zur Nichtteilnahme gegeben wird. Wenn sie jetzt andere Erfahrungen machen, nennen sie mir doch bitte die Details (Name der Schule, Unterrichtszeiten) und ihre Erreichbarkeit, damit ich mich um diese Frage kümmern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Annette Fugmann-Heesing