Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin A. •

Liebe Frau Becker, was schlagen Sie bzw. Ihre Partei, die Basis vor, um den Verkehr sicherer für die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Kinder oder ältere Radfahrer zu machen?

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau A.,

Da ich keine Verkehrsexpertin bin, würde ich die Experten, Statistiker, Städteplaner und die betroffene Bevölkerung befragen und eng mit der BVV zusammen arbeiten. Hier in Prenzlauer Berg/Weißensee wird bereits sehr viel getan: die Überquerungsinseln und -Ausbuchtungen an den Kreuzungen gebaut, Fahrradwege und -straßen, Spielstraßen und Tempo30-Zonen eingerichtet.

Es ist wichtig, bei allen Umbauten und Neuerungen alle Verkehrsteilnehmer im Blick zu haben - auch die Autofahrer, denen mehr und mehr Parkplätze verloren gehen.

Falls LKW noch nicht mit den speziellen Rückspiegeln für den Überblick des toten Winkels beim Rechts-Abbiegen ausgerüstet sind, würde ich mich dafür stark machen, dass dies verpflichtend für alle Fahrzeuge ab einer bestimmten Größe/Gewichtsklasse wird.