Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Ist Basisdemokratie in unserer aktuellen Medienlandschaft möglich? Was ist Ihre Meinung?

Liebe Frau Becker,

unsere aktuelle Medienlandschaft (Mainstream UND alternative Medien) berichten meiner Meinung nach nicht immer sachlich korrekt. Oft habe ich den Eindruck, das verborgene Interessen im Hintergrund wirken und es somit für mich schwer ist, mich sachlich zu informieren.

Ist unter diesen Umständen ihrer Meinung nach Basisdemokratie, also eine Mitbestimmung aller an wichtigen Entscheidungsprozessen, möglich?

Wie würden Sie Entscheidungsprozesse organisieren?

Viele liebe Grüße,
Markus H.
(ich wohne zwar nicht in Berlin, habe aber Verwandte in Ihrem Wahlkreis...)

Antwort von
dieBasis

Hallo Herr H.,

ich denke, dass seit Jahren keine ausgewogene Berichterstattung stattfindet und breite Diskussionen verschiedener Standpunkte nicht möglich oder zumindest einseitig emotional zu aufgeladen oder gar tabu sind. Insofern habe ich wenig Vertrauen in die Leitmedien, dass sie die Bürger umfassend und objektiv informieren würden, wenn es um eine bedeutende Volksentscheidung ginge. Das Wissen um Pro und Kontra ist aber die unbedingte Voraussetzung, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

DieBasis fordert eine Reform des öffentlich rechtlichen Rundfunks.