Anne Stamm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut S. •

Wie stellt die SPD glaubhaft sicher, dass ein Sozialversicherungsrecht für alle Bürger eingeführt wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stöckel,

die SPD steht für stabile Sozialversicherungsbeiträge. In der Corona-Krise hat Olaf Scholz durch zusätzliche Bundeszuschüsse dafür gesorgt, dass die Beiträge nicht steigen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wollen wir die Bürgerversicherung einführen. Das bedeutet: Gleich guter Zugang zur medizinischen Versorgung für alle, eine solidarische (paritätische) Finanzierung und hohe Qualität der Leistungen. Gesundheit ist keine Ware, deshalb müssen in unserem Gesundheitssystem die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen.

Herzliche Grüße

Anne Stamm