Anne Mühlhäußer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Mühlhäußer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal M. •

Frage an Anne Mühlhäußer von Pascal M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was halten Sie von schwarz-grünen Bündnissen auf Länderebene?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Münch,

entschuldigen Sie die recht späte Beantwortung Ihrer Frage.
Was Baden-Württemberg betrifft, fehlt für eine Koalition mit der CDU derzeit die inhaltliche Grundlage.
An vielen Punkten bestehen deutliche inhaltliche Differenzen:
Familienpolitik, Naturschutz- und Verkehrspolitik, die Forderung nach der Renaissance der Atomkraft, um nur einige Beispiele zu nennen. Die CDU hat die ökologischen Herausforderungen immer noch nicht verstanden und aus unserer Sicht Defizite im Bereich der sozialen Gerechtigkeit. Die Landes-CDU
müsste sich beträchtlich bewegen.

Daher gehen wir zur Zeit davon aus, dass eine solche Option nicht wirklich offen steht. Grundsätzlich sind wir jedoch bereit, auch andere Koalitionen als rot-grüne ins Auge zu fassen, wenn die inhaltlichen Grundlagen dafür stimmen.

Mit besten Grüßen
Anne Mühlhäußer