Anne Kowatsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Kowatsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Was tun Sie/Ihre Partei für den Ausbau des ÖPNV im Wahlkreis Waiblingen? Ich wohne in Weinstadt und bekomme hautnah mit wie leer die Linie 114 durch Beutelsbach Richtung Aichwald fährt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Zum einen müssen wir den ÖPNV günstiger machen. Dies geschieht durch Umschichtung von Geld vom Straßenbau in den ÖPNV. Damit wollen wir das Netz ausbauen und gleichzeitig günstigere Tickets anbieten. Wichtig sind auch die angepassten Uhrzeiten und Mittel, um den ÖPNV attraktiver zu gestalten. Vor allem bedarfsgerechte Transportmittel wie Ruftaxis und Kleinbusse. Ein wichtiger Schritt ist das Jugendticket mit welchem ein Jugendlicher aus Baden-Württemberg bald für ein Euro am Tag durch ganz Baden-Württemberg fahren kann. Generell gilt es Anreize zu schaffen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten!