Anne Kowatsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Kowatsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel W. •

Der letzte IPCC Sachstandsbericht lässt keinerlei Zweifel mehr am menschengemachten Klimawandel: wie planen Sie dem Thema in einer möglichen Koalition die benötigt hohe Priorität zu geben?

Sehr geehrte Frau Kowatsch,

ich weiß, dass die Bekämpfung des Klimawandels der zentrale Bestandteil des Wahlprogramms der Grünen ist und ich finde das sehr gut, wichtig und richtig. Da es nach der Bundestagswahl aber sehr wahrscheinlich zu Koalitionsverhandlungen mit - nach aktuellem Stand - zwei anderen Parteien kommen wird, interessiert mich folgendes: wie können Sie und die Grünen trotzdem sicherstellen, dass die berechtigten Forderungen nicht zu sehr verwässert werden, bzw. gibt es "rote Linien", die selbst bei größter Kompromissbereitschaft nicht überschritten werden dürfen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und alles Gute für den Wahlkampf
Bärbel Winkler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Erstmal freue ich mich, dass meine Partei laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung die weitreichendsten Maßnahmen im Programm nennt, um möglichst schnell klimaneutral zu werden.  Nach der Wahl möchten wir in den ersten 100 Tagen ein Klimaschutzsofortprogramm umsetzen, welches ein Klimaschutzministerium mit Vetorecht beinhaltet für alle anderen Ressourcen, wenn Maßnahmen politischer Entscheidungen getroffen werden, die nicht mit dem Pariser Abkommen vereinbart werden können.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten!