Anja Monien
Bürger in Wut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Monien zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David H. •

Frage an Anja Monien von David H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Frau Monien,

in Bremen wurden nun Haupt-, Real-, und Gesamtschulen zur "Oberschule" zusammengefasst. Nun sollen auch Schüler mit Behinderungen zusammen in diese Schulen integriert und gemeinsam unterrichtet werden. Ist das der richtige Weg um Bremen aus dem PISA-Tief herauszuholen?

Antwort von
Bürger in Wut

Guten Tag Herr Hildenbrand,

vielen Dank für Ihre Frage.

Inklusion bedeutet, Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf (LSV-Schüler) in Regelschulklassen zu betreuen. Dieser festgestellte Förderbedarf bezieht sich entweder auf schwerwiegende Störungen im Verhalten oder Überforderung bei der Bewältigung des Lernstoffes. Schüler, die bereits erfolgreich im Förderzentrum beschult wurden, werden in die Oberschulen zurückgeführt. Eine Klasse bekommt 5 LSV-Schüler zugewiesen. Diese müssen von der dortigen Regelschullehrkraft mitbetreut werden. Zwar kommt für ein paar Stunden eine Sonderschullehrkraft mit in die Klassen, die übrige Zeit findet aber keine Doppelbesetzung statt.

Leistungssteigernd ist das für keinen Schüler.

Mit Grüßen

Anja Monien