Profilbild von Anja Kunze
Anja Kunze
BSW
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Siegfried S. •

Warum müssen Meschen die zu 85 % anerkannte Behinderungen und ein völlige Erwerbunfähigkeit haben, eine Soziale Grundrente beziehen, alle Halbe Jahre Ihre Bedürftigkeit erneut nachweisen

Erwerbsunfähigkeit: Warum müssen Meschen die zu 85 % anerkannte Behinderungen und ein völlige Erwerbunfähigkeit haben, eine Soziale Grundrente beziehen, alle Halbe Jahre Ihre Bedürftigkeit erneut nachweisen

Profilbild von Anja Kunze
Antwort von
BSW

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ich verstehe, dass die immer wieder erforderliche Weiterbeantragung der Leistungen für sie in Ihrer Lage, unnötig erscheint und anstrengend ist. Auch wenn die Leistungen vom örtlichen Sozialhilfeträger ausgezahlt werden, sind die Grundlagen hierfür im Sozialgesetzbuch zu fInden. Damit kann eIne Änderung dieser Regelung nur auf Bundesebene erfolgen.

Gerne werde ich Ihr Anliegen an meine Kollegen und Kolleginnen im Bundestag weiterleiten.

Herzliche Grüße

Anja Kunze