Anja Grabs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Grabs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Anja Grabs von Uwe B. bezüglich Verkehr

Hallo,
Der BBI ist das Sorgenkind in Brandenburg. Korruption, Veralbern der Bevölkerung mit Scheineröffnungs-Termine, unfähige Leitung und ein Aufsichtsrat der es nicht packt sind die Schlagworte. 10 Jahre brachten die Erkenntnis: Politiker sind im Aufsichtsrat nicht perfekt. Wie wollen Sie das im Landtag ändern.
Soll der Bau nicht lieber eingestellt werden und für vernünftige Dinge genutzt werden?
Wie stehen Sie zur Autobahnmaut für PKW (Infrastruktur-Abgabe).?
Wie soll der Lehrermangel und Fachkräftemangel verbessert werden? Leider sind viele Arbeitslose nicht geeignet (unqualifiziert) aber es fehlen ja auch Anlern-Perlonal.

Danke für die kommende Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Billich,

vielen Dank für Ihre Fragen. Der BER muss endlich eröffnen. Wir wollen ein striktes Nachtflugverbot von 22-6 Uhr und setzen uns für besserem Schallschutz ein. In den Aufsichtsrat gehören vor allem Fachleute.

Wir lehnen die PKW-Maut ab. Durch einen attraktiven Nahverkehr und bessere Radwege wollen wir, dass zukünftig in Brandenburg 50% der Wege per ÖPNV, Rad und zu Fuß zurückgelegt werden.

Wir wollen, zusätzlich zu den 3600 Lehrkräften, die in der nächsten Legislatur altersbedingt ersetzt werden müssen, 500 neue Lehrerinnen und Lehrer für mehr inklusiven Unterricht einstellen. Dem Fachkräftemangel wollen wir aktiv begegnen.
Mit guter Bildung, Ausbildung und Betreuung, mit einer gesunden Umwelt und einem attraktiven öffentlichen Nahverkehr machen wir ein gutes Angebot, damit ganz Brandenburg für qualifizierte Fachkräfte ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten wird. Zudem wollen wir abgewanderte Fachkräfte stärker zur Rückkehr in die frühere Heimat bewegen. Dem guten Beispiel der Willkommensagentur Uckermark wollen wir mit einem landesweiten Programm folgen.
Wir Grüne fordern deshalb, die Schulsozialarbeit zu erhalten. Denn sie begleitet erfolgreich gerade auch benachteiligte Jugendliche auf ihrem Weg der Ausbildungs- und Berufsfindung. Mit der Stärkung des Gedankens des lebenslangen Lernens wollen wir Menschen die Möglichkeit geben sich weiter zu qualifizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Grabs