Anıl Beşli
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anıl Beşli zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Anıl Beşli von Jochen M. bezüglich Soziale Sicherung

Was tun Sie für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (Basic Income) für alle ?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das BGE ist tatsächlich ein sehr kontrovers diskutiertes Thema innerhalb unserer Partei. Die Idee eines Bedingungsloses Einkommens ist an sich eine tolle Idee, hat aber sehr viele Nachteile. Ich teile hierbei die Meinung vom Herrn Christoph Butterwege. Wenn man ein BGE einführt werden nach dem jetzigen Stand der Idee, alle Menschen miteinbezogen. Auch Millionäre bzw. Milliardäre, für die das BGE "Peanuts" wären. Zumal sehr viele Menschen, die z.B. schwerbehindert und Arbeitslos sind viel mehr Geld als die momentan anberaumte Summe bräuchten, um überhaupt über die Runden zu kommen. Deshalb fordern wir als Partei andere Maßnahmen, um die Armut innerhalb der Gesellschaft zu bekämpfen. Wie zum Beispiel den Mindestlohn auf Mindestlohn auf mindestens 13 Euro anzuheben, Hartz IV abzuschaffen oder aber auch einen Mietendeckel einzuführen. Dafür werden wir uns auch im Landtag einsetzen!

Liebe Grüße,

Anil Besli