Anika Pahlke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anika Pahlke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard B. •

Guten Tag Frau Pahlke, würden Sie sich als Abgeordnete im Landtag für die Reaktivierung der Bahnstrecke Geesthacht - Bergedorf stark machen ? Sehen Sie Chancen für eine Realisierung bis 2025 ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist immens wichtig, dass wir in Schleswig-Holstein massiv in die Schieneninfrastruktur investieren, da wir nur so Pendlerverkehre von der Straße holen und unsere Klimaschutzziele erreichen. Als die größte Stadt im Kreis braucht Geesthacht selbstverständlich einen eigenen Bahnanschluss. Das ist der übliche Standard, nur 15 deutsche Städte mit über 30.000 Einwohner*innen haben keinen eigenen Bahnanschluss.

Es ist deshalb vollkommen unverständlich, dass die Jamaika-Regierung die Schienenanbindung unserer Region vollkommen vernachlässigt hat und mit den Planungen für dieses Projekt überhaupt erst im Jahr 2027 anfangen möchte. Zumal der Bund schon Unterstützung zugesagt hat - und auch in Hamburg ist man viel entschlossener.

Im Landtag werde ich mich dafür einsetzen, dass die Bahnverbindung Geesthacht so schnell wie möglich realisiert wird. Die SPD Schleswig-Holstein steht ebenfalls voll hinter diesem Ziel, wir haben das Projekt daher auch explizit in unserem Zukunftsprogramm zur Landtagswahl aufgenommen.

Klar ist, dass wir auch beim Planen und Bauen schneller werden müssen als bisher. Bei dem Wunsch nach einer schnellen Fertigstellung, holen uns jetzt aber natürlich die Fehler der Jamaika-Regierung ein. Ob man das Projekt in zweieinhalb Jahren realisieren kann - da bin ich ehrlich gesagt skeptisch.

Freundliche Grüße

Anika Pahlke