Angie Dehio ist Direktkandidatin Britz/Buckow für die FDP und steht vor dem See in der Hufeisensiedlung
Angie Dehio
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angie Dehio zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabi S. •

Frau Dehio, Was wollen Sie verändern und erreichen in Buckow und Britz? Wofür stehen Sie?

Welche Themen sind Ihnen wichtig?

Angie Dehio ist Direktkandidatin Britz/Buckow für die FDP und steht vor dem See in der Hufeisensiedlung
Antwort von
FDP

Hallo Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse.

Hier zwei Bereiche, für die ich mich stark mache:

Die entscheidende Frage der Chancengerechtigkeit ist die Teilhabe an Bildung für alle, und zwar ungeachtet des Elternhauses. Wir wollen aus Brennpunktschulen „Talentschulen“ machen, indem wir jedem Kind individuelle, bedarfsgerechte Bildungskonzepte anbieten, für erstklassige digitale Ausstattung sorgen und die Lehrkräfte regelmäßig weiterbilden.

Außerdem möchten wir, dass Lehrerinnen und Lehrer sich wieder auf ihre eigentliche Kompetenz - das Lehren - konzentrieren können. Hierzu brauchen sie Entlastung durch Befreiung von administrativen Aufgaben. Jeder Schule soll eine festangestellte IT-Kraft sowie eine Verwaltungsleitung zur Seite gestellt werden.

Was mich noch beschäftigt: Die vorsätzliche Vermüllung des öffentlichen Raums in Neukölln (also auch in Britz und Buckow) ist ein unübersehbares Problem; dieser Respektlosigkeit vor unserer Umwelt will die FDP entschieden entgegentreten.

Hierfür brauchen wir mehr Präsenz eines  personell besser ausgestatteten Ordnungsamts auf Straßen, Plätzen und in Parks, tagsüber und nachts.

Wir wollen wieder regelmäßige und kostenlose Sperrmüllabfuhren einführen.

In den Schulen braucht es mehr Sensibilisierung der Problematik, sei es in Form von Unterrichtsinhalt oder als Aktionen wie z.B. Upcycling-Projekten oder Müllsammeln im Team.

Generell sollten Kinder zur Eigenverantwortung animiert werden, denn jeder und jede Einzelne ist Mitgestalter unserer Umwelt!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Wahlentscheidung weiterhelfen und hoffe auf Ihre Stimme 💛🚀