Frage an Angela Merkel von Bernd B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
Herrn Dr. Schäuble hatte ich gefragt:
"Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,
über die Medien habe ich erfahren, dass in Europa 10000 Iraker -keine Hochqualifizierten die wir in unserem Land dringend benötigen- aufgenommen werden und davon 2500 in der BRD.
Es handelt sich nicht um einen vorübergehenden Aufenthalt, sondern um ein Daueraufenthaltsrecht. Diese Menschen weden dann von unseren Sozialsystemen aufgefangen da sie keine entsprechende Qualifikation haben.
Auch vor dem Hintergrund erheblicher Integrationsprobleme ist das nicht akzeptabel.
Ich finde, dass das nicht dem "WOHLE DES DEUTSCHEN VOLKES" dient. Warum stimmen Sie dieser Maßnahme zu und verhindern sie nicht ?.
Seine Antwort:
Sehr geehrter Herr Becker,
ich habe die Aufnahme bestimmter, aus dem Irak nach Syrien bzw. Jordanien geflüchteter Menschen initiiert, weil die Lage dieser Flüchtlinge sich in der letzten Zeit in einer Weise verschärft hat, die ein solidarisches Handeln aller Kräfte auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene gebietet. Die Mitwirkung an der europaweiten Aufnahmeaktion liegt auch im besonderen politischen Interesse Deutschlands....
hier Antwort abgekürzt, da nur 2000 Zeichen möglich !.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble
Jetzt lese ich in der Zeitung, dass einzelne Gefangene aus Guantanamo aufgenommen werden sollen.
"berlin(dpa) Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist mit seiner ablehnenden Haltung zur Aufnahme einzelner Gefangener aus dem US-Lager Guantanamo auf breite Kritik gestoßen. Auch die Bundesregierung ging auf Distanz.".
Nachdem ich von Herrn Schäuble -siehe oben seine Antwort auf meien Anfrage- gelernt habe, dass die Aufnahme der 2500 Iraker im besonderen politischen Interesse der BRD erfolgt bitte ich Sie mir Antwort auf die Frage zu geben, ob Sie ihn bei seiner ablehnenden Haltung zur Aufnahme von Gefangenen aus Guantanamo unterstützen ?.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Becker