Frage an Angela Merkel von Johannes F. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrter Frau Dr. Merkel,
gerade hab ich im Fernsehen etwas über die Pendlerpauschale gesehen. Dann habe ich mir gedacht, dass das uns Auszubildenden eigentlich gar nichts bringt, weil wir keine Steuern zahlen und somit auch leider nichts absetzen können.
Ich habe z.B. "einfach" 40 km bis zur meiner Arbeit. Das sind im Monat locker 140 € Benzingeld. Ich verdiene im Monat netto 440 Euro und muss mir alles selber zahlen, wenn ich nur mal die Autoversicherung, Steuer, und das Benzingeld zusammen rechne dann bin ich fast schon auf dem Konto bei 0 angekommen.
Hier meine Frage: Kann man da nicht irgendetwas machen?
Ich finde junge Leute werden leider vom Staat nicht sehr unterstützt. Man kann sich auch kein Geld zusammen sparen, weil man am Ende des Monats leider nichts mehr hat. Das ist dann schon sehr schade und auch etwas deprimierend, wenn ich mal ehrlich bin.
Ich hoffe Sie kommen meiner e-mail etwas nach und leiten vielleicht, wenn möglich etwas in die Wege bzw. übertragen dies den zuständigen Abgeordneten. Wir jungen Leute haben eh schon großen Zweifel an unseren Staat, dass sie vielleicht auch etwas verstehen können. Also wäre es nett, wenn etwas von meiner Bitte zurück kommen würde.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Johannes Framersberger