Frage an Angela Merkel von Heinz H. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
aus der Presse war zu entnehmen, dass Sie sich erneut gegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für Pkw auf Autobahnen ausgesprochen haben. Für mich ist das vollkommen unverständlich. Deutschland ist der einzige Staat in Europa ohne eine solche Begrenzung. Allein die Verringerung des CO² würde diese Begrenzung rechtfertigen. Darüber hinaus hätte ein Tempolimit aber noch weitere positive Effekte. Zudem haben die anderen europäischen Staaten vollkommen unabhängig voneinander sicherlich nicht aus Jux und Tollerei ein Tempolimit eingeführt, sondern aus wohl überlegten, gewichtigen Gründen. Dies spricht dafür, dass in dieser Frage nicht die anderen Regierungen falsch liegen, sondern allein die deutsche.
In einer überzeugenden Dokumentation haben über drei Viertel aller aktiven Professoren des Straßenverkehrswesens an den deutschen Universitäten schon im September 2004 die Vorteile einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung dargestellt. Diese Schrift ist im Internet zu finden unter
http://vplno1.vkw.tu-dresden.de/svt/html/presse/geschw_bab_sep2004.pdf ,
dürfte jedoch Ihnen und auch der Bundesregierung ohnehin längst bekannt sein.
Es muss wohl gravierende Gründe geben, die gegen die Argumente dieser Professoren sprechen, sonst würden Sie sich ja wohl ebenfalls für eine Geschwindigkeitsbegrenzung einsetzen. Mir selbst sind allerdings die Argumente gegen die von den erwähnten Professoren vorgebrachten vollkommen unbekannt und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir diese Fakten mitteilen könnten, die vermutlich Ihrer Haltung zu Grunde liegen werden.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus recht herzlich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Heinz Heckele