Frage an Angela Merkel von Thomas S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Guten Tag Frau Dr. Merkel,
der Parteiname "CDU" lässt einen Bezug zum Christentum erkennen.
1. Wie wichtig ist Ihnen persönlich dieser Bezug.?
Als ein für das Christentum wichtiges Prinzip gilt der Gedanke der christlichem Nächstenliebe, welche eine Solidarität mit in Not geratenen und leidenden Mitmenschen vorsieht (z B Mt. 25,40 "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan").
2. Wie wichtig ist Ihnen persönlich dieses Prinzip für Ihr politisches Handeln?
Während deutsche Medien in der ersten Wochen des Monats Juli 2018 über die Rettung von 12 Jugendlichen aus einer überfluteten Höhle in Thailand berichteten, kam und kommt medial m.E. zu kurz, dass zwischen dem 19. Juni und dem 4. Juli 2018 mindestens 483 Menschen ertrunken sind, darunter Kleinkinder und Babys. Seit etwas mehr als 4 Wochen werden aber Schiffe und Flugzeuge in Europa festgesetzt, mir denen eine privat betriebene Seenotrettung im Mittelmeer vor dieser Festsetzung vielen Hunderten Menschen das Leben retten konnte. Ich zitiere MISSION LIFELINE e.V,:
"Während unser Schiff, die LIFELINE, sowie viele weitere Rescue-Schiffe fest gehalten werden, geht das Sterben auf dem Mittelmeer weiter und nimmt katastrophale Ausmaße an. (...)"
https://www.change.org/p/13329272/u/23043847?utm_medium=email&utm_source...
Die Aktion Campact fordert von Außenminister Heiko Maas, dass dieser sich dafür einsetzt, dass das Sterben im Mittelmeer beendet und dass die Seenotrettung nicht länger wie ein Verbrechen behandelt und behindert wird.
3. Wie werten Sie das Anliegen von Campact?
4. Werden Sie den Außenminister und Ihre Kolleg(inn)en im Bundestag kontaktieren um gemeinsam mit diesen nach möglichst schnell wirkenden Lösungen zu suchen, wie das aktuelle Sterben und Leiden im Mittelmeer nachhaltig beendet werden kann?
Mit freundlichen Grüßen,
T. S.