Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin T. •

Frage an Angela Merkel von Martin T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Merkel,

Ich möchte etwas schreiben zum Thema Iran und der Hinrichtung der jungen Frau Jabbari. Ist es nicht höchste Zeit,das gegen den Iran ein ----100%-ges Embargo und andere härteste Massnahmen verhängt werden?? Dieses müsste durch internationale Einsatzkräfte/Truppen auch streng kontrolliert werden.

Ich habe noch weitreicherende Ideen:
Da wir zur Zeit ein Embargo gegen Russland haben, welches Russland leicht über den Weg durch China und andere Staaten umgehen kann, und wir ausserdem sowohl in China und im Iran schwere Menschenrechtsverletzungen haben, könnte man nicht bei der Gelegenheit gravierende Handelseinschränkungen/Embargo gegen alle diese Länder verhängen?Sie liegen geografisch dicht aneinander,es wäre leichter zu kontrollieren und würde die Embargoumwege unterbinden.

Das liesse sich auch bei allen anderen Diktaturen/menschenrechtsverletzenden Staaten so machen. Das müssten von allen zivilisierten Staaten aber gemeinsam kommen.

Das Argument, dies würde zu wirtschaftlichen Einbussen (wie im Fall Panzerlieferungen nach Arabien) führen, zählt nicht, es gibt genügend andere Geschäftsfelder, ausserdem verzichten wir sicher gerne auf einen teil unserer Einnahmen,wenn wir damit bessere Menschenrechtsverhältnisse und Lebensbedingungen in anderen Ländern erreichen können. Wir könnten andererseits sehr gut auch ohne Produkte aus diesen Ländern leben.

Ich würde mich sehr über eine kurze Bestätigung der Kentnissnahme freuen,und wenn ich zu diesem Thema zu Beratungen/Gesprächen von Ihrer Partei, vielleicht mit Ihner Gegenwart,eingeladen würde, würde ich mich ebenfalls sehr,sehr freuen.

Besten Dank voraus, Martin Thilo
Ein Bürger der Stadt
Freiburg im Breisgau

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU