Frage an Angela Merkel von Wolfgang P. bezüglich Finanzen
Sehr geehrte Frau Dr. Merkel.
1.Mit der Rettung des Euros wurde Vertragsbruch begangen. Das vorne weg. Wie aber stellen Sie sich die Zukunft, besonders die von Griechenland vor?
2.Ich Ihnen bekannt dass das BIP/Kopf Singapore´s 40.402 EUR in 2012, Stand 2013 und das von Hongkong 52.350 USD (Weltbank 2011) betrug. Griechenland kommt auf 22.055 USD lt. IWF in 2012. (Quelle: Auswärtigesamt.de und wikipedia). Meine Frage an Sie ist, warum ist es Griechenland trotz der Hilfen im 3-stelligen Milliardenbereich nicht gelungen Anschluss an die vorgenannten Staaten zu finden?
3.Japan´s MP Abe hat in 3 Monaten 9 Länder bereist u. sich als Verkäufer japanischer Produkte profiliert (Indien den Shinkansen, Türkei ein Kraftwerk, Malaysia Infrastruktur u.s.w., u.s.w.) Er hat 55 afrikanische Staats- u. Regierungschefs nach Yokohama eingeladen um Geschäfte anzubahnen u. die Rohstoffversorgung Japans sicher zu stellen. (Quelle: NHK, öffentlich-rechtliches jap. TV). Könnte das nicht auch ein Vorbild für Sie sein um Deutschland nach vorne zu bringen?
4. Sie haben gesagt, "Scheitert der Euro, scheitert Europa". Diese Aussage kann ich so nicht nach voll ziehen. Können Sie mir das bitte genauer erklären?
5. Deutschland ist eine Einheit und das ist gut so. Daher bitte ich Sie mir zu erklären warum die Rentner im Osten 3,29% und die im Westen 0,25% mehr Rente erhalten. Glauben Sie wirklich dass durch solch unterschiedlichen Massnahmen Ressentiments im Westen abgebaut werden. Und warum bekommen Beamte 2,5% mehr Pension? Das bitte ich auch zu erklären.
Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich Ihnen.