Frage an Angela Merkel von Anna B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Ersteinmal finde ich es unglaublich Toll, wie sie sich zurzeit in Europa durchsetzen und hoffe sie können den Kurs beibehalten damit Deutschland nicht für die Verschwendung anderer bezahlen muss...
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich bin alleinerziehend und habe die chance auf einen Job der mich komplett unabhängig vom ALG II machen würde - und das ist wichtig, da ich nie eine Chance auf den Unterhalt für mein Kind habe.
Die Arge möchte mich dabei jedoch nicht so unterstützen wie sie jeden anderen unterstützt, der eigentlich gar nicht arbeiten möchte!
Ich kann einen Lehrgang bei der Cityline machen und nach erfolgreichen Abschluss einen Arbeitsvertrag über zwei Jahre unterschreiben (Verlängerungen erfolgen wenn wirtschaftliche Lage gut ist)
Cityline zahlt den Lehrgang (6800 €), eine kleine Vergütung (385 € im Monat) und eventuell kosten für die Übernachtung im Hotel - Lehrgang ist in München und ich Wohne in Freital ...)
Meine Eltern helfen mir bei der Kinderbetreuung (bei sind Beruftätig!!!)damit ich Flugbegleiter werden kann und finanziell unabhängig bin.
Die Arge erklärt mir, dass ich kein Geld für Heimfahrten zu meinem Kind Sofia (3 Jahre alt) bekommen kann da ich mir dass selber ausgesucht habe - und nicht von der Arge durchgeführt wird!
Muss ich mich entschuldigen dafür das ich mir selber einen Weg aus der Arbeitslosigkeit gesucht habe, die Arge keine Kosten für einen Lehrgang oder Weiterbildung hat und vor allem, dass mein Arbeitgeber keinen Vermittlungsgutschein verlangt sondern seine Arbeitnehmer selber bezahlt - ohne den Staat?
Warum bekomme ich für 7 Wochen keine Unterstützung damit ich als Alleinerziehende Mutter Sofia wenigstens an den Wochenenden betreuen kann?
Auf der anderen Seite werden ständig Gelder verschwendet für Arbeitslose in Lehrgängen ohne das diese je arbeiten wollen...?
was kann ich tun um Hilfe zu erhalten?
ich kann meinen Lehrgang im Februar anfangen, wenn ich es finanziell unterstützt bekäme und Sofia nicht darunter leiden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Berghoff