Frage an Angela Merkel von Klaus G. bezüglich Umwelt
Liebe Frau Merkel,
die ganzen Jahre seither habe ich Sie immer sehr geschätzt und war stolz darauf, dass Sie als Frau das höchste Amt in unserem Staat bekleiden. Bei der geplanten Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke haben Sie mich aber nun bitter enttäuscht! Die ganze Vorgehensweise ist unaufrichtig und zerstört mein Vertrauen in Ihre Amtsführung. Ich frage Sie:
- Weshalb lassen Sie es zu, dass ein einseitiges Gutachten in Auftrag gegeben wird, das die Kosten der Entsorgung von Atommüll nicht berücksichtigt ?
- Weshalb wurde die Verbesserung des Schutzes der äußeren Hülle der Atommeiler aufgegeben?
- Weshalb sollen die Atomkonzerne überhaupt "Zusatz"-Gewinne machen?
- Weshalb schließen Sie Geheimabkommen (die Gott sei Dank ans Tageslicht kommen) ab, deren Inhalte nur per Gesetz geregelt werden dürfen?
- Wie ist es möglich, dass auf einmal viel mehr Fässer mit radioaktivem Müll auftauchen als bisher bekannt?
- Glauben Sie wirklich allen Ernstes, Sie und Ihre Regierung können die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes weiterhin täuschen?
- Sehen Sie nicht die Gefahr, dass neben der Verletzung ganz erheblicher Sicherheitsinteressen (Schutz der Atommeiler, "ordentliche" Regelung der Entsorgung des Atommülls) die Demokratie in unserem Lande sehr großen Schaden erleidet?
- Weshalb lassen Sie sich zum Diener der Interessen der Atomlobby machen und treten nicht als Bundeskanzlerin zurück?
- Können Sie verstehen, dass immer mehr Menschen sich fragen: "was wird der nächste Coup sein, den sich diese Regierung leistet?" und den Eindruck haben, dass nur die Interessen bestimmter Klientels bedient und nicht die der Mehrheit der Bevölkerung berücksichtigt werden (der deutsche Michel wacht langsam auf)?
Ich möchte nochmals betonen, dass ich nach 40 Jahren als Beamter im gehobenen Dienst nicht Querelen betreiben möchte. Ich bitte Sie aber wirklich inständig, meine Fragen zur der Wahrung der Demokratie offen und ehrlich zu beantworten.
Herzlichen Dank!