Andreas Texter
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Texter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens G. •

Frage an Andreas Texter von Jens G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Texter,

1. die Tierheime des Landes befinden sich in einer existenzbedrohenden Lage, obwohl sie seit vielen Jahren Pflichtaufgaben der öffentlichen Hand übernehmen wie z.B. die Fundtierbetreuung. Die Kommunen zahlen jedoch keine kostendeckenden Zuschüsse. Im Ministerium für Landwirtschaft wurde eine Grundfinanzierung der Tierheime durch das Land und die Kommunen erarbeitet.Als Vorsitzender des Tierschutzvereins am Haff e.V. wüssten ich und die Vereinsmitglieder gerne, wie Sie sich bei einer Abstimmung im Landtag dazu positionieren?

2. Wie stehen Sie zur Einführung einer Kastrations-und Kennzeichnungspflicht von Freigängerkatzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Griesbach,

herzlichen Dank für Ihre interessante Frage.

Im Landtag gab es am 18. November 2010 eine intensive Debatte zu Sinn und Unsinn eines Landes-Tierheimkonzeptes. Im Ergebnis dieser Debatte lehnten SPD, CDU und FDP einen entsprechenden Antrag der Linken ab. Wir stehen weiter zu dieser Ablehnung, denn hier geht es einerseits um eine kommunale Angelegenheit und andererseits um ehrenamtliches Engagement. Vor allem letzteres will ich nicht durch irgendwelche landesgesetzlichen Regelungen - die dann mit starren Vorgaben zur Einrichtung von Tierheimen und Bestimmungen über die Qualifikation der dort aktiven Menschen einhergehen - einschränken. Der jetzige Weg der Finanzierung der Tierheime ist vernünftig. Das Land fördert Investitionen, Kommunen fördern den Betrieb, den wiederum ehrenamtliche Tierschutzvereine organisieren.

Die Einführung einer Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen unterstütze ich. Sie würde einem unkontrollierten Populationswachstum in Siedlungsgebieten vorbeugen und würde dazu führen, dass wir weniger streunende Katzen hätten. Problematisch bei der Frage der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen scheint zunächst die Umsetzung. Diese kann aus meiner Sicht nur mittels einer Verfügung des Landkreises geregelt werden.

In meiner Person findet Ihr Tierschutzverein einen Unterstützer und ich bin auch gerne bereit mit Ihnen Rücksprache über konkrete Anregungen und Vorschläge zu halten. Nutzen Sie doch dafür die Kontaktmöglichkeiten auf meiner Homepage www.andreas-texter.de oder senden Sie eine E-Mail an info@andreas-texter.de .

Freundliche Grüße
Andreas Texter