Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke W. •

Wie erbringt man im Testzentrum den Nachweis eines Pflegeheim-Besuchs?

Sehr geehrter Herr Philippi,
das Heim hat nicht genug Personal, um die Tests selbst durchzuführen, ein negativer Test beim Besuch ist aber vom Land verpflichtend. Wie kann ich dem Testcenter beweisen, dass ich meine Mutter im Heim besuche?
Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage zur neuen COVID-19-Testverordnung. Ziel der neuen Testverordnung ist es, besonders vulnerable Personen zu schützen und diese in den Mittelpunkt der Teststrategie zu stellen. Denn besonders jene, welche derzeit nicht geimpft werden können, verdienen unseren Schutz.

Als Besucher einer stationären Pflegeeinrichtung erfüllen Sie diesen Schutzcharakter und haben dadurch vor jedem Besuch einen Anspruch auf einen unentgeltlichen Bürgertest, sei es in einer Apotheke oder einem Testzentrum.

Um dies nachweisen zu können, genügt lediglich die Glaubhaftmachung gegenüber der Teststelle. Hierfür genügt ein formloses Schreiben oder eine E-Mail der Pflegeeinrichtung, welches Ihren Besuch bestätigt. Im Anhang habe ich Ihnen zudem ein Muster des Bundesministeriums für Gesundheit beigefügt, welches Sie gerne als Nachweis verwenden können.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Andreas Philippi