Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von wolfgang l. •

Warum muß sich gerade frisch 2fach geimpfter für einen z.B. Restaurantbesuch testen lassen und ein z.B. Anfang November geboosterter nicht? Der 2fach geimpfte ist doch aktuell besser geschützt. Oder?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Angesichts immer neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über das Corona-Virus, kann ich Ihre Frage sehr gut nachvollziehen. Im Grundsatz erfolgt die konkrete Ausgestaltung einer 2G-Plus-Regelung auf dem Verordnungsweg durch die jeweiligen Bundesländer.

Als Deutscher Bundestag können wir hier lediglich Rahmenbedingungen schaffen, was wir mit der Änderung der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung am 13.01.2022 im Bereich „Isolation und Quarantäne“ auch getan haben. Die Verordnung nimmt Bezug auf Veröffentlichungen des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts, die unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Wissenschaft Vorgaben zu den Definitionen von geimpft und genesen machen.

So ist die Impfwirksamkeit gegenüber der Omikron-Variante bei „frisch“ Geimpften etwa 15 Wochen nach der zweiten mRNA-Impfung so stark reduziert, dass nicht mehr von einem ausreichenden Schutz vor Erkrankung nach Grundimmunisierung ausgegangen werden kann. Ein hoher Schutz besteht somit nur in den ersten drei Monaten.

Mit diesen Erkenntnissen können die einzelnen Bundesländer eine Anpassung ihrer 2G-Plus-Regelung vornehmen. Bisher haben einige Bundesländer wie Bremen und Rheinland-Pfalz ihre Verordnungen dahingehend angepasst, dass Geimpfte - deren letzte erforderliche Impfung nicht länger als drei Monate zurückliegt - wie Geboosterte von der Testpflicht befreit sind. In Niedersachsen gilt eine solche Regelung aktuell nicht.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Andreas Philippi