Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margitta D. •

Verständnisfrage: Jemand 2x geimpft und seid Ende Dezember genesen....Warum wird 2x geimpft und danach genesen, nicht beboostert gleich gestellt? Nach 2 G Plus Regel, heisst das dann testen?????

Dieser Personenkreis sollte geboosterten gleich gestellt werden.
Nach 2 G Plus Regel, die ab Montag gilt, müssen 2x geimpft, im Dezember genesen für bestimmte Bereiche einen Test vorlegen.

Diese Logik erschließt sich nicht und bitte um Erklärung und ggf. Nachbesserung.

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Betroffene, die sich derzeit mit COVID-19 anstecken und eine Infektion durchmachen, bauen Antikörper auf – das gleiche Ziel verfolgt auch die sogenannte Booster- bzw. Auffrischungsimpfung. Ihre Frage nach der Gleichwertigkeit zwischen Impfung+Infektion und Boosterimpfung ist daher folgerichtig.

Im Grundsatz erfolgt die konkrete Ausgestaltung einer 2G-Plus-Regelung auf dem Verordnungsweg durch die jeweiligen Bundesländer. Der Deutsche Bundestag kann hier nur Rahmenbedingungen schaffen. So haben wir mit den Änderungen der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung am 13.01.2022 im Bereich „Isolation und Quarantäne“ einen Rahmen für eine einheitliche Regelung auf Landesebene vorgelegt. Sie nehmen Bezug auf Veröffentlichungen des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts, die unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Wissenschaft Vorgaben zu den Definitionen von geimpft und genesen machen. Demnach sind u.a. Genesene mit zusätzlicher Impfung von der Quarantäne-Regelung dauerhaft befreit. Sie sind somit geboosterten Menschen gleichgestellt.

Die einzelnen Bundesländer können hieraus und aus den Veröffentlichungen des Robert Koch-Instituts eine Anpassung der 2G-Plus-Regelung vornehmen. Bisher haben einige Bundesländer wie Niedersachsen und NRW ihre Verordnungen angepasst, sodass seit dem 15. Januar eine Genesung nach Durchbruchsinfektion einer Boosterimpfung gleichgestellt wird. Ein negativer Testnachweis entfällt damit.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Andreas Philippi