Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas W. •

Sehr geehrter Herr Philippi, Glückwunsch zum Direktmandat! Wie ist Ihre Position bezüglich der Legalisierung von Cannabis, werden Sie sich für die Legalisierung stark machen?

Antwort von
SPD

Lieber Herr W.,

herzlichen Dank für Ihre Glückwünsche und Frage zum Thema Legalisierung von Cannabis.

Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grüne und FDP wurde im Bereich der Drogenpolitik eine Einigung erzielt. Zur Haltung der Ampel-Koalition gebe ich Ihnen gerne den Auszug aus dem Koalitionsvertrag zur Kenntnis:

„Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Das Gesetz evaluieren wir nach vier Jahren auf gesellschaftliche Auswirkungen. Modelle zum Drugchecking und Maßnahmen der Schadensminderung ermöglichen und bauen wir aus. Bei der Alkohol- und Nikotinprävention setzen wir auf verstärkte Aufklärung mit besonderem Fokus auf Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen. Wir verschärfen die Regelungen für Marketing und Sponsoring bei Alkohol, Nikotin und Cannabis. Wir messen Regelungen immer wieder an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und richten daran Maßnahmen zum Gesundheitsschutz aus.“

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund!

Ihr Andreas Philippi