Portrait von Andreas Otti
Andreas Otti
AfD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Otti zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gianluca B. •

Frage an Andreas Otti von Gianluca B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Otti,

mich würde interessieren, wie sie zu einer Straßenbahn für Spandau stehen.
Es gab ja schon einige Planungen und Berechnungen, die durchaus das Potenzial für eine Spandauer Tram erkannt haben und sogar schon Korridore vorgaben, in denen eine Tram sinnvoll wäre (Fünf: Die Strecken des M32, M37, M45, M49 und 136/236).
Umwelttechnisch wäre eine Straßenbahn natürlich besser als immer mehr Busse, Autoverkehr innerhalb Spandaus könnte weniger werden. Die Altstadt könnte wieder attraktiver werden. Dies kann man daran erkennen, dass bspw. unser Nachbarland Frankreich erfolgreich schon seit Anfang des 21. Jahrhunderts in seinen Städten konsequent neue Straßenbahnnetze aufbaut und damit einhergehend auch städtebauliche Weiterentwicklungen entstehen. Außerdem zieht es Unternehmen gerne an neue Straßenbahnstrecken.

Auf der Gegenseite: Natürlich ist es teuer - keine Frage - aber ein sukzessiver Ausbau könnte sich lohnen.
Wie stehen Sie also dazu?

Außerdem würde mich auch noch interessieren, ob sie sich auch für eine S-Bahn-Verlängerung nach Falkensee und/oder eine U-Bahn-Verlängerung der U2 von Ruhleben zum Rathaus oder evtl. sogar weiter ins Falkenhagener Feld einsetzen würden.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Portrait von Andreas Otti
Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau B.,

beim Thema Straßenbahn bin sich fast schon befangen. Nicht erst seit meiner langen Zeit in Wien kann ich nachdrücklich bestätigen, dass Straßenbahnen das Verkehrsmittel Nr 1 sein können. Aber nicht jeder Straßenbahntyp würde zu Spandau passen. In Form, Ausführung und Farbe sollte die Straßenbahn auch optisch zum Kern Spandaus, der Altstadt, passen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, die Akzeptanz betreffend. Auch wäre eine Straßenbahn nach Gatow/Kladow für die vielen Besucher am Wochenende das Highlight. Zum Gutspark Neukladow, zumindest ein Teil des Weges, mit der Tram? Eine schöne Vorstellung. Einer Verlängerung der U-Bahn stehe ich, ich hatte hierzu bereits einige Einlassungen getätigt, durchaus positiv gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Otti