Andreas Moritz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Moritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Wie wollen Sie die zunehmende Spaltung der Gesellschaft angesichts der indirekten Impfpflicht und zunehmend undurchschaubaren Corona-Verordnungen verhindern?

Guten Tag Herr Moritz,

wenn ich das richtig sehe, ist Ihre Partei bei der Bundestagswahl derzeit die einzige, die die Coronamaßnahmen wieder komplett aufheben und eine direkte wie indirekte Impfpflicht verhindern will. In der Presse wird die Basis aber oft auch in einem Atemzug mit Rechtsradikalen und "Verschwörungstheoretikern" genannt. Tatsächlich sind in der Partei neben vielen ehemaligen Grünen und Linken auch einige Mitglieder, die ein verschwurbeltes Weltbild haben. Wie groß ist Ihrer Meinung nach deren Einfluss in der Partei?

Wie groß schätzen Sie im Falle Ihrer Wahl in den Bundestag die Chance ein, angesichts von Impfpflicht und Coronamaßnahmen die zunehmende Spaltung der Gesellschaft zu verhindern und wie wollen Sie das bewerkstelligen?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage. In einem Teil sehe ich das ganze wie Sie. Die zunehmende Spaltung der Gesellschaft macht mir große Sorgen. Mit den neuesten Erkenntnissen wird für mich immer klarer, dass bei einer Abwägung der Gefahr von Corona mit der Gefahr einer fortwährenden und dauerhaften Zerstörung der Gesellschaft die zweite Gefahr die inzwischen deutlich größere ist. Wir laden alle Menschen und auch die Entscheidungsträger daher zu einem offenen Diskurs ein und fordern dafür einen unabhängigen, überparteilichen Untersuchungsausschuss.

Bei der Einschätzung zu den Parteimitgliedern möchte ich Ihnen gerne widersprechen. Eine unserer tiefen Überzeugungen ist, dass wir die von Ihnen richtig angesprochene Spaltung nur überwinden, wenn wir aufhören, die Menschen von vorneherein anhand weniger Aussagen in Schubladen zu stecken. Die Menschen, die ich in der Basis bisher kennen gelernt habe, stellen für mich einen Schnitt der Gesellschaft dar. Ich lade Sie daher recht herzlich dazu ein mich und unsere Mitglieder persönlich kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Moritz