Andreas Mogwitz
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Stefan J. •

Wie ist Ihre Haltung zum Ausbau des Fahrradverkehrs in Sachsen.

Antwort von
FDP

Die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur gehört zu den wichtigsten politischen Aufgaben. Mobilität ermöglicht Arbeiten, Lernen und Leben an unterschiedlichen Orten, gleicht Strukturunterschiede aus und muss sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren. Fahrradfahren hat nicht nur durch das E-Bike deutlich zugenommen, also brauch es neben dem Ausbau von Straßen für PKW/Busse und der Sanierung des Bahnnetzes mehr und sichere Fahrradwege. Da hier der Platzbedarf und die Belastung von Anwohnern/Umwelt deutlich geringer ist als für den klassischen Straßenverkehr kann auch öffentlicher Raum beplant werden der bisher nicht für den Verkehr vorgesehen war.