Andreas Kärcher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kärcher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jasmin B. •

Frage an Andreas Kärcher von Jasmin B. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Kärcher,
da ich noch unentschlossen für die anstehende Landes- und Bundestagswahl bin und nicht so recht weiß, wen ich wählen soll, hier ein paar Fragen, die Sie vielleicht der Einfacheit halber nur mit J(a) oder N(ein) beantworten könnten.
Danke.

Sind Sie DAFÜR:

1. Verhinderung des weiteren Ausbaus des Frankfurter Flughafens (TERMINAL 3)
2. Schaffung von nächtlicher Ruhe durch ein absolutes Nachtflugverbot von 22.00 - 06.00 Uhr
3. Schaffung von rechtlich einklagbaren Grenzen der Belastung für die Bürgerinnen und Bürger
4. Verursachergerechte Zuordnung von Kosten auf die Luftverkehrsindustrie; Stopp der Subventionen
5. Verringerung der Flugbewegungen auf maximal 380.000/Jahr und der bestehenden Belastungen durch Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet
6. Stilllegung der Landebahn Nordwest

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Bordasch,

vielen Dank für die Fragen. Leider sind die Themen nur vordergründig so einfach, dass man sie mit ja und nein beantworten kann.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass aufgrund des bestehenden Urteils jedwede Fragen zu Veränderungen auf europäischer Ebene zu führen sind.

Leider wird das insbesondere im Wahlkampf all zu gern zugunsten populistischer Positionen ignoriert.

1. Verhinderung des weiteren Ausbaus des Frankfurter Flughafens (TERMINAL 3)

Ein weiteres Terminal könnte den Verkehr über die Autobahnbrücke reduzieren und dadurch den Lärm, insbesondere in Hattersheim reduzieren.

2. Schaffung von nächtlicher Ruhe durch ein absolutes Nachtflugverbot von 22.00 - 06.00 Uhr

Eine Ausweitung der Ruhezeiten sehr ich als unrealistisch.

3. Schaffung von rechtlich einklagbaren Grenzen der Belastung für die Bürgerinnen und Bürger

Ja. Diese sind mE durch das Urteil des Verwaltungsgerichtsurteils gegeben.

4. Verursachergerechte Zuordnung von Kosten auf die Luftverkehrsindustrie; Stopp der Subventionen.

Aus den Erträgen der Fraport fließen auch erhebliche Beträge in soziale Projekte in der Region.

5. Verringerung der Flugbewegungen auf maximal 380.000/Jahr und der
bestehenden Belastungen durch Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet

Ich bin eher dafür, die aktiven Lärmschutzmassnahmen zu verbessern. Eine Begrenzung der Anzahl der Flüge würde mE dazu führen, dass größere Flugzeuge eingesetzt werden, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Gerade diese sind aber besonders laut. Der Vorschlag wäre daher vermutlich kontraproduktiv.

6. Stilllegung der Landebahn Nordwest

Nein.