Andrea Stahl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Stahl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Burak S. •

Frage an Andrea Stahl von Dr. Burak S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

Wie stehen Sie zum Thema Integration? Was sollte Ihrer Meinung nach Ziel der Integration sein und wieso sollten deutsche Staatsbürger anderer Herkunft und anderer Glaubensrichtungen Sie wählen?

mit freundlichen Grüßen

Dr. Burak Simsek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Integrationsbegriff durch Inklusion ersetzen

Inklusion heißt, dass alle Menschen als gleichberechtigt angenommen werden sollten und kulturelle Unterschiede anstatt, wie es Integration impliziert, nivelliert werden, geachtet werden sollen. Vor diesem hintergrund muss die rechtliche Gleichstellung und Chancengleichheit Basis einer inklusiven Gesellschaft sein. Um diese Voraussetzungen zu schaffen, fordern wir eine gesetzliche Grundlage für Niedersachsen, mit der die gesellschaftliche Teilhabe von Eingewanderten und ihren Kindern in allen Lebenslagen gefördert wird. Praktisch bedeutet dies auch, dass die öffentlichen Institutionen im interkulturellen Bereich besser ausgestattet werden müssen, beispielsweise bezogen auf Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz. Zusätzlich plädiere ich für eine weitgehende Unterstützung der MigrantInnen-Selbstorganisationen sowie der IntegrationslotsInnen, um deren Engagement angemessen zu honorieren.