André von Grzymala
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André von Grzymala zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernadette L. •

Frage an André von Grzymala von Bernadette L. bezüglich Wirtschaft

Da ich Sie nicht kenne, würde mich interessieren, was Sie bei einem möglichen Einzug in das Parlament, als erstes ändern würden?

Antwort von
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt

Werte Frau Latte

Ich könnte natürlich jetzt wie alle sagen: neue Arbeitsplätze schaffen. Dies ist selbstverständlich auch mein Ziel, aber kurzfristig nicht über das berühmte Knie zu brechen.
Lassen Sie mir daher dafür etwas mehr Zeit, da ich kein Berufspolitiker bin, müsste ich mir zuerst einen Überblick über den "Haushalt" machen.
Was jedoch aus meiner Sicht sofort machbar ist sind folgende Dinge:

Sofortige Senkung der erst kürzlich vom Landtag angehobenen Diäten auf eine angemessene Höhe. Grunddiäten von 4.400 € müssen für jeden Hartz IV-Empfänger wie ein Hohn klingen.

Alle Schulen die derzeit noch geöffnet sind, aber für die Schließung (z.B. Großkorbetha und Eckartsberga) vorgesehen sind, bleiben erhalten. Da ich selbst 2 Kinder ( 8 und 10 Jahre) habe, weiß ich von was ich spreche. Meine Tochter muss bereits 4.45 Uhr aufstehen um nach Lützen zu kommen. Ein 12h-Tag ist daher die Normalität. Und das für eine 10-jährige !

In Absprache mit dem Land Sachsen, die sofortige, wenn notwendig zwangsweise, Senkung der unverschämt hohen Energiepreise. Den großen Konzernen muss der hemmungslose Griff in die Taschen der Bürger verboten werden. Sie können sicher sein, dass ich mir dieses Thema auf die Fahnen schreibe, ich haben nicht vor nach Beendigung meines "Jobs" als Abgeordneter in die Ernergiebranche zu wechseln.

Unterstützung der Abwasserzweckverbände, die immer noch nicht in der Lage sind, ihre Hausaufgaben zu machen. Es geht hierbei um nicht unerhebliche Gelder der gesamten Bevölkerung.

Verhinderung der Anhebung der Mehrwertsteuer auf 19% über ein Veto im Bundesrat.
Da diese Anhebung das zarte Pflänzchen der Konjunkturbelebung mit Füßen treten wird.

Das Land muss genau wie der "einfache" Mann auf der Strasse lernen zu sparen und über Kostensenkungen nach zu denken. Das heißt für mich aber nicht die Erhöhung von Steuern und Abgaben. Nach meiner Ansicht, muss man auf der Kostenseite wie z.B. bei den Personalkosten (Landesbedienstete, Beamte etc.) ansetzen. Wenn meine Einnahmen (Lohn oder ALG) nicht ausreichen die Ausgaben zu decken, kann ich auch nicht so einfach zum Chef oder zum Amt gehen und eine Erhöhung beantragen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie diese auch weiterhin über dieses Forum stellen.

Vielen Dank