André Hoffmann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian M. •

Frage an André Hoffmann von Fabian M. bezüglich Kultur

Ist ihre Partei den Religionen feindlich eingestellt, wenn ja warum?
Und wie ist ihre persönliche Einstellung zum Thema Staat und Kirche?
Sollte man die Kirchensteuer abschaffen? Durch was wird die dann ersetzt?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Möller,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die Piratenpartei ist gegenüber Religionen freundlich eingestellt. Für uns ist auch das Grundrecht auf Religionsfreiheit, neben allen anderen Grundrechten, ein hohes Gut. Als Piraten stehen wir deshalb dafür ein, dass die individuelle Religionsausübung zu achten und zu respektieren ist.

Ich persönlich, wie auch die Piraten, stehe für eine strikte Trennung von Staat und Kirche/Religion. Wir leben in einem säkularen Staat, der eine Ausübung und Gleichbehandlung der Religionen gewährleisten und damit eine bestimmte Religion weder stärker bevorzugen noch benachteiligen soll. Davon abgesehen sollten sämtliche Belange von Staat und Kirche/Religion voneinander getrennt sein.

Die Kirchensteuer ist abzuschaffen, da es in unserem modernen, säkularen Staat nicht mehr zeitgemäß ist, dass Finanzbehörden zweckgebundene Abgaben für Dritte verwalten müssen. Kirchen steht es frei eigenständig Beiträge ihrer Mitglieder einzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen,

André Hoffmann