Ana Lena trägt ein violettes T-Shirt und spricht in ein Mikrofon. Sie lächelt.
Ana Lena Herrling
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ana Lena Herrling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette S. •

Welche wesentlichen Unterschiede gibt es bei den umweltpolitischen Strategien ihrer Partei zu denen der Grünen? Haben Sie Beispiele innerhalb der Stadtpolitik von Darmstadt?

Ana Lena trägt ein violettes T-Shirt und spricht in ein Mikrofon. Sie lächelt.
Antwort von
Volt

Vielen Dank für die Frage.

Die Ziele der Umweltpolitik in unseren Gemeinden sind ähnlich, aber die Herangehensweise variiert. Wir haben einen europäischen Blick, der es uns ermöglicht, gute Ideen aus ganz Europa zu sammeln und uns mit anderen Vertretern von Volt in anderen Städten auszutauschen. Der Vorteil davon ist, dass wir auf Daten und Fakten aus diesen Städten zurückgreifen können, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Wenn es keine verfügbaren Daten von außerhalb gibt, ist es uns wichtig, zunächst auf lokaler Ebene eine entsprechende Informationsbasis zu schaffen. Dieser Unterschied mag gering erscheinen, aber er fördert das Verständnis bei allen Beteiligten und ermöglicht es uns, notwendige Umweltschutzmaßnahmen schneller umzusetzen, indem wir Diskussionen auf der Grundlage von Fakten verkürzen. Uns geht es auch immer darum, dass die Umweltmaßnahmen mit den europäischen Lösungen in Einklang sind und diese unterstützen.

In Darmstadt arbeiten wir mit den Grünen gemeinsam an den Umweltmaßnahmen, da wir einen gemeinsamen sehr guten Koalitionsvertrag haben.