Alois Rainer MdB
Alois Rainer
CSU
Frage von Heike R. •

Fehlender Beweis für deutsche Goldreserven im Ausland! Warum wurden Deutsche Auslandsreserven noch nie geprüft ?

Sehr geehrter Herr Rainer,

den Großteil unserer Goldreserven lagern wir bei der US Zentralbank. Die Notenbanken Großbritanniens und Frankreichs verwahren ebenfalls kleinere Bestände.
Allen gemein ist, dass Deutschland die Inventur verweigert wird.
quelle: https://www.focus.de/finanzen/banken/auslandsreserven-wurden-noch-nie-geprueft-kein-beweis-fuer-deutsches-gold-im-ausland_id_2272402.html
Ist den USA noch zu trauen, wenn uns verweigert wird unser Eigentum zu inspizieren (America First!), zumal China den Dollar zerstören kann?
quelle: https://www.business-leaders.net/devisenreserven-der-welt-chinas-gross-angriff-auf-den-dollar/
1. Auf welche rechtlichen Grundlage darf die USA uns die Inventur unseres Eigentums verwehren?
2. Warum interveniert die Bundesregierung nicht?
3. Warum fordert die Opposition kein Gesetz, dass deutsches Eigentum im Ausland max 5 jährig zu inventarisieren ist? Und zwar durch ein unabhängiges Gremium !!!

Heike R.

Alois Rainer MdB
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach meiner Information verwehrt uns die USA keine Inventur der deutschen Goldreserven. Diese wird einmal im Jahr von einem Vorstandsmitglied der Bundesbank in Augenschein genommen. Zusätzlich finden regemäßig Inspektionen des Goldbestandes vor Ort durch Mitarbeiter der Bundesbank statt, die durch einen Wirtschaftsprüfer begleitet werden. Somit haben sich Frage zwei und drei erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Rainer, MdB