Ali Mursa Tas
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ali Mursa Tas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin M. •

Frage an Ali Mursa Tas von Kathrin M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Was tun Sie dafür landwirtschaftliche Flächen zu schonen, den Landfrass zu stoppen und wie unterstützen Sie die moderne Landwirtschaft bei der Imagepflege gegenüber dem Endverbraucher und der überhandnehmenden Freizeitgesellschaft?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

Versiegelte oder verdichtete Böden können ihre Funktion als Wasserspeicher und somit als natürlicher Hochwasserschutz nicht mehr erfüllen und durch falsche Nutzung können Böden zu einer starken Quelle von Treibhausgasen werden.
Nur durch eine nachhaltige und zunehmend ökologisch orientierte Landwirtschaft wird es uns gelingen, die Ausweitung der Bodenversiegelung, Erosion und Verödung von Böden zu verhindern. Zugleich dürfen Böden nicht durch unsachgemäße Landwirtschaft oder Industrieabfälle und -emissionen vergiftet werden.

Darüber hinaus treten wir dafür ein, dass umweltgerechte Landwirtschaft, Ökolandbau, Gartenbau, Forstwirtschaft und Fischerei und Aquakultur, nach sozial-ökologischen Kriterien und durch Unterstützung regionaler Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen gefördert werden. Wichtig sind uns die Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Natur sowie die Arten-, Rassen- und Sortenvielfalt in der Agrarwirtschaft. Der Einsatz von Mineraldüngern und Pestiziden muss verringert werden. Zugleich setzen wir uns für eine naturnahe Waldwirtschaft in Bund, Ländern und Gemeinden ein.

Bei der Imagepflege  der moderne Landwirtschaft gegenüber dem Endverbraucher und um das Vertrauen des Verbrauchers gegenüber der Landwirtschaft zu stärken, müssen Staatliche Qualitätskontrollen bei der Erzeugung, Verarbeitung und im Handel ausgebaut werden, damit qualitativ hochwertige und gesundheitlich unbedenkliche Rohstoffe, Futter und Nahrungsmittel in den Verkehr geraten.

Mit freundlichen Grüssen

Tas Ali Mursa