Alfred Schmitt
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alfred Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Wie kommt es dass Sie für den Wahlkreis Kitzingen aufgestellt sind, obwohl Sie relativ weit entfernt wohnen?

Antwort von
AfD

Vielen Dank Herr H. für Ihr Interesse!

Tatsächlich ist nicht Kitzingen unser Wahlkreis, sondern Unterfranken. Ich kandidiere damit als Unterfranke mitten in Unterfranken. Mit der Zweitstimme kann ich im gesamten Wahlkreis Unterfranken gewählt werden. Der Wahlkreis Unterfranken ist in Stimmkreise unterteilt. Der Stimmkreis Kitzingen besteht aus dem Landkreis Kitzingen und dem südlichen Teil des Landkreises Schweinfurt, in dem sich mein Wohn- und Lebensmittelpunkt befindet. Die Landkreise KT und SW bilden einen Bundeswahlkreis. So bestand auch der erste AfD-Kreisverband aus den Landkreisen KT und SW. Deshalb bin ich in AfD-Kreisen in KT kein Unbekannter und wurde gewählt. So weit zum Formalen. Tatsächlich empfinde ich etwa die Mainschleife oder die Vogelsburg von kleinauf als nächste Heimat. Im Main bei Schwarzach hab ich vor mehr als 50 Jahren erste Schwimmversuche gemacht. Da gibt es Fotos mit der Abtei im Hintergrund. Später war ich in Volkach stationiert, war im Vorkommando des PiBtl 12, habe mit diesem von Speyer nach Volkach verlegt. Auch durch mein Mandat im Bezirkstag habe ich ein anderes Verhältnis zu unterfränkischen Entfernungen. In einer halben Stunde bin ich von meinem Wohnort und von meinem Büro in KT. Das ist nicht weit, finde ich. Danke und Gruß Alfred Schmitt