Alexander Radwan
CSU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Romuald F. •

Frage an Alexander Radwan von Romuald F. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zu der Frage: "Sollen Wildtiere in Zirkussen in Deutschland verboten werden?"

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Floritz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Debatte über ein Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen in Deutschland.

Der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag liegt sehr daran, dass der Tierschutz für Zirkustiere gewährleistet ist. Wo dies nicht möglich ist, dürfen keine Tiere gehalten werden. Es ist nicht zu akzeptieren, dass Tieren im Zirkus Leid oder Schmerzen zugefügt werden. Bei Verstößen bietet das Tierschutzgesetz die gesetzliche Grundlage, den Tierschutz sicherzustellen. Zuständig für die Kontrolle der Zirkusbetriebe sind die Bundesländer.

Einem generellen Verbot der Haltung von Wildtieren im Zirkus können wir uns nicht anschließen. Sie lässt einerseits unberücksichtigt, dass bestimmte Tiere bei artgerechter Haltung auch in einem Zirkus gehalten werden können. Des Weiteren gilt es auch, die verfassungsmäßig geschützten Grundrechte von Tierlehrern und Zirkusunternehmern auf Berufsfreiheit hinreichend zu berücksichtigen.

Das entbindet die Bundesländer aber nicht von der Pflicht, die Tierhaltung in den Zirkussen insgesamt strikt zu kontrollieren und die Aufnahme beschlagnahmter Wildtiere sicherzustellen. Dabei hilft die bereits 2008 eingeführte Zirkusregisterverordnung.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Radwan, MdB