Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Georg K. •

Was unternimmt die CSU gegen die Überbevölkerung als Hauptursache der meisten globalen Probleme unserer Zeit?

Sehr geehrter Herr Dobrindt,
die aktuell größten globalen Herausforderungen der Menschheit, nämlich der Klimawandel, das Massenartensterben, die Umweltverschmutzungen, die zunehmenden Ressourcenknappheiten, Armut, Hunger, Flucht und Vertreibungen, sind allesamt auf eine entscheidende Ursache zurückzuführen: die menschliche Überbevölkerung. Es wird nicht gelingen, diese vielen, enormen und höchst dringenden Probleme zu lösen, wenn die Hauptursache weiterhin ignoriert und verharmlost wird.
Meinen Sie nicht, dass es an der Zeit wäre, eines der dringendsten globalen Probleme (Überbevölkerung) endlich offen und entschieden anzugehen?
Wie stehen Sie und Ihre Partei zu diesem Thema? Welche Maßnahmen (innen- und außenpolitisch) werden unternommen, damit neben den sehr wichtigen (aber leider auch viel zu langsamen) Bemühungen z. B. in der Klimapolitik nicht nur die Symptome sondern auch die eigentliche Ursache bekämpft wird?
Danke und freundliche Grüße
Georg Kokai

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Zur Klimapolitik gilt unsere klare Linie: Unser Ansatz ist, Ambition, Anreize und Akzeptanz verbinden und für Klimaschutz begeistern statt bestrafen. Wir wollen einen Steuernachlass beim Klimasparen im eigenen Haushalt. Denn echte Lösungen können nicht durch Verbote sondern nur durch technologischen Fortschritt entstehen.
Zu Ihrer Frage zur Bevölkerungsentwicklung möchte ich auf ein Interview unseres Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Gerd Müller verweisen. Er analysiert darin das globale Problem und notwendige Maßnahmen, die wir unterstützen können: https://www.deutschlandfunk.de/un-weltbevoelkerungskonferenz-die-grosse-herausforderung.694.de.html?dram:article_id=463219

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt