Alexander Brandt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alisa G. •

Frage an Alexander Brandt von Alisa G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Brandt,

wie stehen Sie dazu, dass viele Bewerber für das Studium der Human- oder Veterinärmedizin abgelehnt werden, aufgrund des Abischnitts, obwohl sie eventuell bessere Qualifikationen haben durch die Arbeit beim Jugend-Rot-Kreuz oder Theorie/Praxis-Abzeichen im Reitsport ö.ä.
Sehen Sie die Möglichkeit Eignungstests einzuführen oder Abzeichen angerechnet zu bekommen?

Freundliche Grüße,

Alisa Grün

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Grün!

Die Zulassung über den Abschnitt (und den Medizinertest für Human- und Zahnmedizin) zu regeln hat organisatorisch durchaus Sinn, aber deutliche Lücken.
Es fehlt z.B. die soziale Komponente, also der Umgang mit Patienten, egal ob Mensch oder Tier. Passende Aktivitäten sollten in diesem als auch anderen Punkten berücksichtigt werden. Wie weit bzw. wie stark der Einfluss sein soll muss von der jeweiligen Aktivität, der Dauer des Engagements, der Relevanz, Fortbildungen und eventuell einer Beurteilung durch die anleitende Fachkraft abhängen.

Schöne Grüße,

Alexander Brandt