Alexander Bartholomäus
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Bartholomäus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius T. •

Wir haben ein Recht darauf zu wissen, was wir essen - Gentechnik muss gekennzeichnet bleiben. Werden Sie sich für das Recht der Verbraucher*innen einsetzen?

Sehr geehrter Herr Bartholomäus,Die geplante Deregulierung der neuen Gentechniken betrifft mich als Landwirt und Verbraucher direkt. Die derzeitige Kennzeichnungspflicht stellt sicher, dass ich wählen kann, ob ich gentechnisch veränderte Lebensmittel kaufe oder nicht. Dies abzuschaffen gefährdet meine Wahlfreiheit. Neue Gentechnik birgt Risiken für unsere Umwelt und Lebensmittelerzeugung. Weil wir mit ihnen praktisch keine Erfahrung haben, müssen sie von Fall zu Fall geprüft werden. Die bereits auf dem Markt befindlichen Gentechnik-Pflanzen haben nicht gehalten, was sie versprochen haben - im Gegenteil, sie haben überhaupt keine Antworten auf die Probleme der Ernährung, der Landwirtschaft und der Umwelt gegeben.Schützen Sie unsere gentechnikfreie Lebensmittelerzeugung und unsere Umwelt und sorgen Sie dafür, dass neue Gentechniken nicht ohne Sicherheitsprüfung auf den Markt kommen.Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.

der Verbraucher soll natürlich das Recht haben, zu entscheiden, ob er genetisch veränderte Lebensmittel kaufen möchte oder nicht. Wie könnte er diese Entscheidung treffen, wenn er beim Kauf keine Information darüber erhielte, ob das Produkt genetisch verändert wurde. Ich denke, dass die Kennzeichnungspflicht richtig ist und beibehalten werden sollte. Es ist aber scharf zu trennen, was ist noch Züchtung und was ist schon genetische Veränderung. 

Mit freundlichen Grüßen