Alexander Abt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Abt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich K. •

Frage an Alexander Abt von Friedrich K. bezüglich Soziale Sicherung

Grüß Gott, Herr Abt.
1) Unterstützen Sie die sofortige von der EU anzustoßende Maßnahme, die Hälfte der Erde unter Naturschutz zu stellen, um die Rettung ihrer Lebenskreisläufe zu sichern und das gewaltige Artensterben auf allen Ebenen der Fauna und Flora abzubremsen und eine Umstellung von Land- und Forstwirtschaft auf ökologisch gesunde Produktionsweisen?
2) Was halten Sie von einer gerechten Konzerngewinnbesteuerung und einer Entmachtung des Finanzsektors, im selben Zuge von einer 80%igen Vermögenssteuer für Supervermögende und der Umstellung des deutschen Rentensystems auf das österreichische Modell mit dem Effekt von 8oo,-€ höheren Renten als in Deutschland?
3) Wie stehen Sie zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr. K.,

Zu Frage 1)
Die EU muss aus meiner Sicht ihre Verantwortung für die Lebensbedingungen unserer Welt übernehmen. Dazu bin ich natürlich bereit das neoliberale Wirtschaftssystem unserer Gesellschaften auf ein System der Gemeinwohlpolitik und des Postwachstums einzuleiten.
Hierzu gehört es, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten und so auszurichten, dass dem Artensterben Einhalt geboten wird. Dies können Sie auch anhand des erfolgreichsten Volksbegehrens in Bayern "Rettet die Bienen- Stopp dem Artensterben" erkennen. Damit wird das Bayerische Naturschutzgesetz zum Vorbild für Naturschutzgesetze weltweit.

Zu Frage 2)
Ich bin sofort dafür die globalen Konzerne, die sich weltweit vor Steuerzahlungen drücken, einer gerechten Besteuerung zuzuführen. Wenn dies auf europäischer Ebene nicht funktioniert, bin ich auch für einen deutschen Alleingang in steuerlichen Angelegenheiten. Desweiteren bin ich für eine Umsetzung der Finanztransaktionssteuern (Tobinsteuer).
Ebenfalls müssen sich die Reichen darauf einstellen, dass ich auch bei ihnen für eine gerechte Besteuerung bin. Was für mich bedeutet, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich nicht weiter öffnen darf.
Zum Rentensystem habe ich mich bereits an anderer Stelle (Frage von Frau Fischer) bei Abgeordnetenwatch geäußert.

Zu Frage 3)
Hierzu möchte ich auf das von unserer Partei bevorzugte Konzept des "Humanökologischen Grundeinkommens" verweisen. Innerhalb unserer Parteitage habe ich mich immer dafür eingesetzt dieses weiterzuentwickeln und umzusetzen. Siehe https://www.oedp.de/partei/bundesarbeitskreise-und-kommissionen/bak-humanoekologisches-grundeinkommen

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Abt