Albert Greiche
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Greiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans J. •

Frage an Albert Greiche von Hans J. bezüglich Finanzen

Könnten Sie ihre Position zur Neuverschuldung/Schuldenabbau genauer erklären? Ist es nicht wichtig für zukünftige Generationen einen ausgeglichenen Haushalt zu hinterlassen?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema, ob mit überschüssigen
Steureinnahmen die Stadt Hamburg vorrangig Schulden abbauen soll.

Ich stimme Ihnen zu, dass zukünftigen Generationen nicht die Schulden
von heute aufgebürdet werden sollten. Andererseits kommen Investitionen
in mittel- und langfristige Projekte in der Regel vor allem den
zukünftigen Generationen zugute.

Daher sollten überschüssige Steuereinnahmen immer zukunftsgerichtet
verwendet werden, d.h. wenn es sinnvolle Projekte gibt, sollten die
Überschüsse ganz pragmatisch in diese investiert werden, notfalls mit
der Aufnahme von weiteren Darlehen, und wenn die Überschüsse in keine
sinnvollen Projekte investiert werden können, sollten damit Schulden
abgebaut werden, damit die Regierung langfristig handlungsfähig bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Albert Greiche