Adolf Kessel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adolf Kessel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus S. •

Frage an Adolf Kessel von Marcus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kessel,

bei Herrn Guth von der SPD ist auf der Webseite mit dem heutigen Tage zu lesen, dass er sich für den Erhalt des IC 2284/2285 über Worms nach Frankfurt einsetzt.
Haben Sie auch schon etwas unternommen, damit es einen Erhalt des Zuges oder eine Alternative in Form eines Regionalexpresses von Ludwigshafen über Frankenthal und Worms nach Frankfurt gibt, wie dies im Nibelungenkurier von Herrn Dr. Karlin angesprochen wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Schug

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schug,

der CDU Kreisverband und die CDU Stadtratsfraktion haben bereits vor 5 Jahren ein Gespräch mit der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt geführt, bei dem es um die direkte Anbindung von Worms nach Frankfurt ging. Die Stadtverordnetenversammlung hat damals erklärt, das Frankfurt auf Grund der hohen Belastung durch den Individualverkehr sich für eine Förderung des ÖPNV einsetzt und auch bereit ist in diesem Bereich zu investieren. Die direkte Verbindung Frankfurt-Worms war sowohl Gegenstand in unserem Wahlprogramm und ist es auch in den z. Zt. durchgeführten Sondierungsgesprächen mit den im Stadtrat vertretenen Fraktionen.
Durch den Fraktionsvorsitzenden Dr. Karlin wurde zudem in dieser Angelegenheit ein Gespräch mit einem Vertreter der Deutschen Bahn geführt. Als eine weitere Möglichkeit der Verbindung wird die Einrichtung eines Regional-Express von Worms über Biblis gesehen. Dazu könnten die vorhandenen Regionalbahnzüge genutzt werden und es kämen keine Zuschläge auf die Fahrgäste zu.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter 0175-1631041 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Adolf Kessel