Adi Schön
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adi Schön zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried D. •

Frage an Adi Schön von Winfried D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Kandidat,

das Schweinfurter Tagblatt hat von zehn Kandidaten zur Landtagswahl lediglich sieben Kandidaten ausführlich vorgestellt. Drei Kandidaten blieben trotz deren Protest völlig unerwähnt. Wie bewerten Sie dies in Hinblick auf die Chancengleichheit zu demokratischen Wahlen und in Hinblick auf die Tatsache, dass das Schweinfurter Tagblatt das Informationsmonopol der Presse in der Region hat?
MfG
Winfried Dressler

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Dressler,

leider habe ich nicht mitverfolgt ob alle Kandidaten vorgestellt wurden. Dies wurde mir erst jetzt durch Ihre Mail bekannt. Allerdings liegt natürlich die Auswahl der Kandidaten bei der Zeitung. Es ist auch meiner Meinung nicht die Aufgabe der Zeitung für eine gleiche Berichterstattung über alle Kandidaten zu sorgen. Das ist ein Stück Pressefreiheit, die für unsere Demokratie ein Grundstein ist, ob wir mit der Berichterstattung, bzw. dem Umfang der Berichterstattung einverstanden sind oder nicht.

Wenn Sie ein angebliches Informationsmonopol des Schweinfurter Tagblattes ansprechen, kann ich Ihnen leider nicht beipflichten. Gerade in der heutigen Zeit stehen jedem alle Möglichkeiten zur Information offen. Es steht auch jedem offen sich in diesen Medien vorzustellen und bekannt zu machen. Ich möchte hier nur an das Fernsehen, Internet mit Facebook, Twitter etc. erinnern. Zudem muss sich eine Zeitung auch gegen diese Konkurrenz behaupten und wird ihre Inhalte nach eigenem Ermessen auswählen, was auch ihr gutes Recht ist.

Auch wenn wir vielleicht nicht einer Meinung sind bedanke ich mich für Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Adi Schön